Seit 18 Monaten ist das EU-Projekt SYNERGETICS – Synergies for Green Transformation of Inland and Coastal Shipping – in vollem Gange. Argo-Anleg, ist einer der Akteure des Projekts und freut sich, über bedeutende Fortschritte in Richtung einer nachhaltigen Zukunft der Schifffahrt zu berichten.
Hervorragende Fortschritte bei der Entwicklung grüner Technologien
Das Projekt, das im Februar 2023 am DST-Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme in Duisburg gestartet wurde, verfolgt das Ziel, die besten Forschungseinrichtungen im Bereich Schiffshydrodynamik und Energiewende mit Innovationszentren und Branchenverbänden zu vernetzen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Entwicklung eines umfassenden Katalogs von Retrofit-Lösungen, die den grünen Umbau von Binnen- und Küstenschiffen beschleunigen sollen.
Bei der Generalversammlung in Göteborg Mitte Juni wurden bedeutende Meilensteine präsentiert. Der Projektpartner MARIN (Maritime Research Institute Netherlands) führte Workshops durch, die die Grundlage für die Analyse der Schiffsantriebs- und Energiekonzepte (SPEC) bildeten. Besonders hervorzuheben ist die erfolgreiche Testung der neuen Heckkonstruktion des Demonstrators „Ernst Kramer“ im Schleppkanal des DST. Diese Fortschritte sind entscheidend für die Umrüstung bestehender Schiffe auf umweltfreundliche Technologien.
Intensive Öffentlichkeitsarbeit und wissenschaftliche Beiträge
SYNERGETICS legt großen Wert auf die Verbreitung der Projektergebnisse. Die Teilnahme an renommierten Veranstaltungen wie der Transport Research Arena 2024 und der Messe Posidonia 2024 hat das Projekt weiter ins Rampenlicht gerückt. Zudem wurden wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht, die das Potenzial erneuerbarer Wasserstoffversorgung für die Binnenschifffahrt untersuchen.
Die Rolle von Argo-Anleg und technische Beiträge
Argo-Anleg bringt im SYNERGETICS-Projekt umfassende Expertise und Technik aus bereits realisierten Wasserstoff-Projekten in der Schifffahrt ein. Das Projekt ist technologieoffen, was es ermöglicht, dass Argo-Anleg sowohl Wasserstoff-Verbrennungsmotoren als auch Brennstoffzellen-Technologien einsetzt. Die Brennstoffzellentechnologie von Argo-Anleg hat den Vorteil, 100-prozentig emissionsfrei zu arbeiten. Als Ideengeber, Berater, Technologie- und Produktionspartner bringt Argo-Anleg praktische Lösungsansätze und Technologien wie das Wechselcontainer-Tanksystem „Multiple Element Gas Container (MEGC)“ ein, das bereits im Projekt Elektra erfolgreich eingesetzt wird.
Argo-Anleg hat zudem eine eigene MEGC-Lösung unter dem Namen „H2Tank-Tainer“ entwickelt und als Marke angemeldet. Diese Lösung basiert auf 20-Fuß-ISO-Containern und kann bis zu 500 kg Wasserstoff bei einem Druck von 500 bar speichern. Der H2Tank-Tainer bietet durch seine robuste Bauweise und die umfassende Cloud-Integration zur Verfolgung und Analyse aller Positions- und Prozessdaten eine sicherere und effizienterer Wasserstoffversorgung. Auch kleine Formate werden von Argo-Anleg entwickelt und dem gewünschten Nutzungsszenario angepasst.
So wird das für das ELEKTRA Projekt entwickelte MEGC unter dem gleichen Markennahmen zur Marktreife und bald zugelassen.
Zusätzlich zur technischen Umsetzung konzentriert sich Argo-Anleg im SYNERGETICS Projekt auf die gesamte Supply-Chain, da fein abgestimmte Lieferketten und Schnittstellen entscheidend für den Erfolg des Projekts sind. Geschäftsführer Jan Andreas betont: „Die Energie-Logistik-Kette ist mindestens ebenso wichtig wie die Transformation der Schiffsantriebstechnik in bestehende Flotten und beim Neubau.“ Argo-Anleg bietet einsatzfähige H2-Tankstellen und H2-Tanksysteme, die sowohl für den Straßen- als auch für den Schiffsverkehr zugelassen sind. Diese MEGC-Lösungen ermöglichen eine schnelle und sichere Betankung und sind ideal für den Einsatz in verschiedenen Segmenten wie dem Schwerlastverkehr und dem öffentlichen Nahverkehr.
Vielversprechende Demonstrationsprojekte
In den letzten 18 Monaten hat SYNERGETICS bedeutende Fortschritte in verschiedenen Demonstrationsprojekten erzielt. Besonders bemerkenswert ist der Betrieb eines Batteriepacks im Binnencontainerschiff „Alphenaar“, das wertvolle Erkenntnisse in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht liefert. Auch die Datenerhebung von zwei wasserstoffbetriebenen Containerschiffen durch Future Proof Shipping zeigt vielversprechende Ergebnisse.
Ausblick und Zukunftsperspektiven
Angesichts der bisherigen Erfolge blickt Argo-Anleg optimistisch auf die kommenden 24 Monate des Projekts. Die anstehenden Arbeiten versprechen weitere Innovationen und Fortschritte, die einen bedeutenden Beitrag zur grünen Transformation der Schifffahrt leisten werden.
Argo-Anleg ist stolz darauf, ein Teil dieses wegweisenden Projekts zu sein und freut sich darauf, die Schifffahrtsindustrie gemeinsam mit den SYNERGETICS-Partnern nachhaltig zu verändern.
Förderhinweis
Das Projekt SYNERGETICS wird im Rahmen des Horizon Europe Programms der Europäischen Union unter der Fördernummer 101096809 finanziert.