Eine weitere Weltpremiere mit Beteiligung von Argo-Anleg: Liebherr, eines der führenden europäischen Technologieunternehmen und einer der größten Baumaschinenhersteller der Welt setzt auf Wasserstofftechnologie. Das Liebherr-Werk Bischofshofen präsentierte jüngst den weltweit ersten Großradlader mit Wasserstoffverbrennungsmotor. Dieses Projekt markiert einen bedeutenden Schritt in der Transformation hin zu umweltfreundlichen Baumaschinen und setzt neue Maßstäbe in der Branche. Mit an Bord des Großradladers: Technologie aus Wesel von Argo-Anleg.
In enger Kooperation mit Liebherr, hat die Argo-Anleg GmbH das Tanksystem des Radladers gemeinsam mit den Experten vom Liebherr-Werk Bischofshofen entwickelt und konstruiert. Montiert, funktions- und leckagefrei geprüft wurde es dann von den Experten vom Niederrhein. Letztlich von dem TÜV abgenommen und mängelfrei an den Kunden übergeben. Die Expertise und das technische Know-how von Argo-Anleg haben entscheidend dazu beigetragen, die Vision eines CO2-freien Großradladers zu verwirklichen. Schließlich hat ein Verbrennungsmotor (engl. ICE = Internal Combustion Engine) andere Anforderungen an das Gesamtsystem als eine Brennstoffzelle. Hier konnte der Kunde auf die Expertise von ANLEG zurückgreifen, die bereits bei Schwerlast OEM bewiesen haben, wie eine sichere Versorgung von einer oder mehreren Brennstoffzellen sowie Anbindung von Verbrennungsmotoren funktioniert.
Nicht nur durch die Entwicklung des Tanksystems in Wesel, konnten die Ingenieure und Techniker der Argo-Anleg sowie deren Zulieferer ihre technische Raffinesse unter Beweis stellen und maßgeblich zum Erfolg des Projekts beitragen. Sondern auch bei der sogenannten „Erstbetankung“ vor Ort unterstützen. Da zahlte sich aus, dass man hier auch entscheidendes Know-how besitzt, auch wenn ANLEG die Tankstelle in dem Fall nicht lieferte. So hilft man sich, in dem dynamischen Wasserstoffmarkt, gegenseitig, was dem Kunden zugutekommt. So kam es, dass Argo-Anleg das Versprechen eingehalten hat, „keinen Kunden allein zu lassen“ – in diesem Fall auch über die technische Implementierung hinaus bis zur Betankung und zum ersten Einsatz.
Die Vorstellung des Prototyps L 566 H bei einer Fachveranstaltung im Liebherr-Werk Bischofshofen und die parallele Eröffnung der ersten Wasserstofftankstelle im Bundesland Salzburg, unterstreichen die bahnbrechende Natur dieser Innovation. Der Wasserstoff-Hubkolbenmotor des Radladers ermöglicht zukünftig nicht nur Nullemissionen bei Treibhausgasen, sondern bietet auch nahezu keine Stickoxide und eine hohe Effizienz, was ihn besonders geeignet für große und schwer elektrifizierbare Maschinen macht. Dass die H2-Technologie aber nicht nur bei Radladern zum Einsatz kommt, sondern bereits bei Baustellen-LKW Verwendung findet, beweist die Firma MAN. Ein MAN-LKW – ebenfalls mit Wasserstoffmotor – war Teil der beeindruckenden Maschinen-Show im Rahmen der Fachveranstaltung im Liebherr-Werk Bischofshofen.
Fazit:
Durch diese Zusammenarbeit positioniert sich Argo-Anleg GmbH nicht nur als ein bedeutender Akteur in der Wasserstofftechnologie, sondern auch als ein verlässlicher Partner, der zur nachhaltigen Transformation der Baumaschinenindustrie beiträgt. Die erfolgreiche Integration von Wasserstoffmotoren in Großmaschinen zeigt das Potenzial der Technologie und die wichtige Rolle, die Argo-Anleg dabei spielt.
Diese Partnerschaft ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie durch innovative Zusammenarbeit und technologische Fortschritte nachhaltige Lösungen für die Zukunft geschaffen werden können. Argo-Anleg GmbH blickt stolz auf ihren Beitrag zu diesem wegweisenden Projekt und freut sich auf zukünftige Herausforderungen und weitere Kooperationen mit Liebherr.
Weiterführende Information zu diesem Projekt finden Sie im verlinkten Video des östereichischen Industriemagazins.